Donnerstag, 29. Dezember 2022

[ REZEPTE ] ☆ 18 - 20

Heute habe ich noch die letzten 3 REZEPTE 

HASELNUSSSTANGEN



ZUTATEN
200g Mehl  -  100g gemahlene Haselnüsse  -  100g Zucker
1Pck. Vanillezucker  -  abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Ei  -  200g eiskalte Butter 
Außerdem
ca. 200g gehäutete Haselnusskerne  -  2 Eiweiß  -  100g Zartbitter-Kuvertüre
 
ZUBEREITUNG
Mehl, gem. Haselnüsse, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale,
Ei und Butter in Flöckchen zu einem geschmeidigen Teig kneten.
2 – 3 Rollen formen, in Folie ca. 1 Std. kalt stellen.
Teig portionsweise auf bemehlter Fläche 4 mm dick ausrollen
und etwas 2x6cm große Streifen schneiden.
Haselnusskerne auf die Stangen legen, leicht andrücken
und mit verquirltem Eiweiß bestreichen.
Bei 180 Grad in 10 Min. goldgelb backen.
Kuvertüre schmelzen und ein Ende der Stangen leicht eintauchen.

 

KERNIGE IKEA KEKSE



ZUTATEN

 250g Haferflocken  -  1 EL Butter  -  250g Margarine
2 Eier  -  200g Zucker  -  2 Pck. Vanillezucker 
150g Mehl  -  3 TL Backpulver
200g Kokosflocken  -  2–3 EL süße Sahne
 
Außerdem
Nutella, Kuvertüre, gehackte Pistazien
 
ZUBEREITUNG
Haferflocken in 1 EL Butter unter ständigem Rühren hellgelb rösten
und abkühlen lassen.
Weiche Margarine mit Eier, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver,
den Hafer- und Kokosflocken und Sahne gut verkneten.
Anschließend Kreise, Quadrate, Rechtecke o.ä. ausstechen
und bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen.
Die Hälfte der ausgekühlten Plätzchen mit Nutella bestreichen
und mit einem weitern zusammensetzen.
Anschließend in Kuvertüre tauchen und leicht mit Pistazien verzieren. 


☆ SCHOKO - CRUNCHY - BERGE ☆
 
Diese Crunchy oder Knusper BERGE lassen sich ganz
nach Belieben variieren....
 
Ihr könnt dafür ganz normale Cornflakes nehmen,
ich habe dieses Jahr für die dunklen, Dinkel Crunch gewählt.
 
Daher schreibe ich jetzt mal 
ZUTATEN - Möglichkeiten
 
Cornflakes  -  Dinkel Crunch  -   Vanillezucker  -  Zimt
oder andere weihnachtlichen Gewürze
dunkle Schokokuvertüre  -  Zuckerstreusel 
Silber- oder Goldsterne  -  Blattgold
 
Für die weiße Variante nehme ich gerne 
Cornflakes  ... und mische da je nach Geschmack 
Kokosflocken oder zerkleinerte Cranberries dazu.
 
Hier wähle ich dann entweder weiße Kuvertüre
oder Vanilleglasur 
 
Ich würde sagen:
Experimentieren ist erwünscht 
:)))



 Ich wünsche euch im nächsten Jahr viel Spaß beim 
NACHBACKEN 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten ( und unter Umständen auch weitere
personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.