Sonntag, 4. August 2019

Anleitung zum SOMMERmini

Jaaaaa.... ich habe es geschafft!!!

Es gibt ein paar Bilder & Erklärungen 
zum meinem SOMMERmini

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich
was ich hier schreibe & zeige 
:)))

Zunächst ist es ratsam, sich alle nötigen Materialien | Papiere 
herauszusuchen und zurechtzuschneiden:

2x Graupappe:16,5cm x 11cm
1x Leinen: 14cm x 5,5cm
1x Leinen: 10,5cm x 5,5cm
2x Designpapier: 16cm x 14cm (für die Deckel)
4x Papiere für die Innenseiten | das Leporello: 10cm x 30,5cm
1x Spiegel für das Coverinnere: 10cm x 14cm

HIER gehts auch zu den von mir verwendeten Materialien
*
*
*
Als erstes habe ich mir auf der Rückseite des größeren Leinenstückes
die Abstände eingezeichnet.
Der Abstand zwischen den beiden Graupappen ist ca. 1,3cm - 1,5cm

Das Leinen wird nun eingeleimt 
und die Graupappendeckel entsprechend aufgeklebt
Das Leinen oben und unten umklappen
und nach innen kleben
Wenn der Leinenrücken geklebt ist, 
werden die Deckel bezogen.
Hierfür die zugeschnittenen Designpapiere einleimen 
und mit der Kante genau an die Leinenkante kleben.

Damit man die Ecken exakt abschneidet
um sie genau einschlagen zu können,
empfehle ich das Buchbindelineal.
Zunächst ermittelt man die Stärke der Graupappe
und kann so den Abstand zur Graupappenecke 
genau bestimmen
Alle vier Ecken (je Graupappe zwei)
markieren und abschneiden
Möglichst zügig arbeiten, damit der Leim nicht trocknet.
Oben & unten einschlagen und dann erst die Seite!
Wenn beide Deckel (vorne und hinten)
bezogen sind, wird zunächst der Spiegel von innen aufgeklebt
Allerdings nur von hinten gegen die Vorderseite
....
Auf der Rückseite ist es nicht nötig,
da dort später das Leporello eingeklebt wird.
Als nächsten Schritt folgt das Innenleinen (10,5cm x 5,5cm)

Dieses wird von innen gegen das Außenleinen geklebt
und die Arbeit sollte jetzt so aussehen 
:)))
Wenn der Album-Rohling | der Umschlag
soweit fertig ist, benötigen wir die 4 Papiere für das Leporello 
(Papierzuschnitt: 10cm x 30,5cm)
Die Papiere werden alle vier in der Mitte gefaltet!
Für die Verbindung der vier gefalteten Papiere
kommt nun ein Washitape zum Einsatz.
Ich habe mich diesmal für ein 3cm breites Washi entschieden
(Ein schmäleres ist natürlich auch möglich)

Damit die Seiten alle exakt aneinander gereiht sind,
habe ich mir eine kleine
*Anlege-Hilfe* 
gemacht, indem ich mir Linien entsprechend der Maße aufgezeichnet habe
(siehe Foto)
an denen ich das Washi bzw. die Seiten anlege.
Hier seht ihr, wie ich die Seiten auf meiner kleine Zeichung 
angelegt habe...
Die Seiten haben 2mm Abstand zueinander,
das macht sie dann quasi "beweglich" 
und sie lassen sich besser "falten"
 Jetzt wird das Washi über die Seiten hinaus, 
an beide Papiere geklebt
Die Papiere | Seiten wenden und Washi umschlagen
und auf der Rückseite gegen das bereits klebende Tape kleben
 Nun sind die ersten beiden Papiere des Leporellos verbunden
und durch den 2mm Steg zwischen den Papieren,
lässt es sich sehr gut umklappen. 

Auf diese Weise werden die anderen beiden 
zugeschnittenen Papiere auch noch aneinander geklebt.
Wenn alle Papiere verbunden sind
und das Leporello fertig gefaltet ist,
kann es mit der letzten Seite, 
die quasi den zweiten Spiegel ergibt,
in den Rohling geklebt werden.
 Wer die Seiten vorher gestalten möchte, 
kann dies natürlich tun und das Leporello erst ganz zum Schluss einkleben!


VIEL SPASS 

beim nacharbeiten

:)))

7 Kommentare:

  1. Danke liebe Bella für diese tolle, ausführliche Anleitung.💚💚💚
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bella,
    herzlichen Dank für die gute Anleitung und den Tipp für das Washitape. Auf die Idee mit dem Abstand wäre ich nicht gekommen.
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Bella,
    eine Frage noch zu deinem Mini: Welchen Kleber benutzt du zum Beziehen der Graupappe und wie kann man dem Wellen der Pappe vorbeugen?
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verwende Buchbindeleim: Planatol BB!
      Das Papier oder Leinen nach dem Aufkleben entweder mit einer Rolle

      https://www.alexandra-renke.com/epages/64245756.sf/de_DE/?ObjectID=28239317&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=Soft+Rubber

      oder einem Teflonfalzbein

      https://www.alexandra-renke.com/epages/64245756.sf/de_DE/?ObjectID=48070536

      gut fest streichen .... dann wellt sich in der Regel nichts

      Löschen
    2. Liebe Bella,
      danke für die Tipps.
      LG Ute

      Löschen
  4. hab ganz lieben dank für dieses schöne, ausführliche und liebevolle tuto *herz*
    das gibt wunderbare geschenkli und macht einfach freude zu werkeln, ganz lieber gruss und en schööne sunntig, kathrin

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten ( und unter Umständen auch weitere
personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.