Montag, 17. Oktober 2022

KARTENJONGLEURE ☆ 1

WIR starten . . . 
Ein Teil des aRenke Teams hat sich  zu 
KARTENJONGLEUREN zusammen getan!
Das bedeutet, wir füllen alle zwei Monate
eine Woche mit speziellen KARTEN-Themen
Für diese Woche haben wir uns zum Einen
die herbstlichen Papiere aus der neuen 
WEIHNACHTSKOLLEKTION vorgenommen
Doch der Schwerpunkt liegt auf Papieren 
mit größeren Motiven, Kränzen usw. 
PAPIERE - die in sich vielleicht sogar eine kleine Geschichte erzählen
 
Denn immer wieder bekommen wir zu hören:
- wie soll ich das Papier anschneiden
- die Motive sind viel zu groß
- dies & jenes lässt sich nicht für Karten nutzen
usw.

Ich finde, es kommt auf den richtigen Umgang an
:)))


Praktische & hilfreiche Tips 
solche Papier anzuschneiden und zu verarbeiten
möchte ich euch jetzt zeigen!
 
Was SEHR gut ist und die Entscheidung
wie das Papier am besten angeschnitten
bzw. welcher Ausschnitt  genommen wird erleichtert,
ist es ... wenn ihr euch Schablonen macht!

Schablonen in dem Sinne, 
dass ihr aus einem neutralen 12" x 12" Bogen z.B. Hauskollektion
das Format eurer Karte herausschneidet.

Ich habe für alle 4 gängigen Kartengrößen,
die ich regelmäßig mache & benötige 
eine entsrpechende Schablone.

Sinnvoll ist es, wenn ihr euch das Format mittig aus dem Papier schneidet.

Jetzt zeige ich euch einfach mal ein paar Fotos....
 
Hier könnt ihr z.B. die Schablone
für eine Quadratische Karte sehen
Ein paar Eindrücke ... wenn Schablonen
auf das Designpapier gelegt
und über das Designpapier geschoben werden.
 
Die Wirkung der Motive ist gleich eine ganz andere
und ich finde, dadurch fällt die Entscheidung 
definitiv einfacher, welchen Teil des Papieres
man anschneiden und verwenden möchte!
Ich zeige euch einfach mal die vier gängigen 
Kartenformate
Hier liegt der 
Weihnachtskranz mit dem Eichhörnchen
dahinter ...  aus solchen Papierbögen
lassen sich sogar SlimLine Karten zaubern
:)))
Es kommt einfach nur auf den richtigen Blick an!

Ich habe mich für meine heutige Karte
für das Papier 
 EICHHÖRNCHEN & MÄDCHEN im SCHNEE 
entschieden .... und das Kartenformat 11,5cm x 19,5cm gewählt.
 
Nun schaut doch mal,
welche Bereiche des Papieres man alleine mit diesem Format
richtig schön nutzen kann:
 
Hier ist die Schablone so aufgelegt,
wie ich das Teil des Papieres letztendlich auch eingesetzt habe!
 
 





Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Tip ein klein wenig
die Angst & Unsicherheit nehmen 
die zauberhaften Papierbögen mit großen 
oder Geschichten erzählenden Motiven anzuschneiden 
und zu verarbeiten?!

In den nächsten Tagen wird es auch noch 
das Eine oder Andere Ergebnis geben, 
wenn ich Stanzen einsetze und vielleicht sogar Motive 
einfach mittig *zerstanze*
:))) 

Mal abwarten....

Und hier gehts jetzt noch zur

>>> MATERIALLISTE <<<
 
Die: Weihnachtskugeln ... aus dem aRenke Fundus

Kreative Grüße 
 ☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten ( und unter Umständen auch weitere
personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.