Mittwoch, 16. Dezember 2009

Lust auf mehr Rezepte....?

...dann hab ich hier wieder zwei für Euch!

IKEA – Kekse

Zutaten:
250g Haferflocken, 1 EL Butter, 250g Margarine, 2 Eier, 200g Zucker,
2 Pck. Vanillezucker, 150g Mehl, 3 TL Backpulver, 200g Kokosflocken,
2 – 3 EL süße Sahne
Nutella, Kuvertüre, gehackte Pistazien
*****************************
Haferflocken in 1 EL Butter unter ständigem Rühren hellgelb rösten und abkühlen lassen. Weiche Margarine mit Eier, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver, den Hafer- und Kokosflocken und Sahne gut verkneten.
Anschließend Kreise, Quadrate o.ä. ausstechen und bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen. Die Hälfte der ausgekühlten Plätzchen mit Nutella bestreichen und mit einem weitern zusammensetzen. Anschließend in Kuvertüre tauchen und leicht mit Pistazien verzieren.



Kernige Zebra-Plätzchen

Zutaten:
175g Mehl, 1 Eigelb, 120g Butter, 90g Zucker, 1 TL Vanila-Pulver,
1 EL gemahlene Haselnüsse, 200g geschälte Haselnüsse, 300g Vanilleglasur, 100g Kakaoglasur
*****************************
Aus Mehl, Eigelb, Butterflöckchen, Zucker und Vanila-Pulver einen glatten Teig kneten. In Klarsichtfolie ca. 60 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach Teig mit gem. Haselnüssen verkneten, ausrollen und Plätzchen ausstechen. In jedes Plätzchen 3 Haselnüsse drücken und bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Plätzchen mit der Vanilleglasur überziehen, trocknen lassen. Mit der Kakaoglasur feine Linien auf die Plätzchen spritzen. Trocken lassen

12 Kommentare:

  1. Lecker schmecker. Hab erst heute meine letzte Klausur geschrieben, kann also bald endlich mal in Ruhe und ohne schlechtem Gewissen backen.
    Immer her mit neuen Rezepten :)

    AntwortenLöschen
  2. Wieder zwei tolle Rezepte von Dir, bald haben wir ein ganzes Buch zusammen. Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, wenn Ihr ein Büchlein, mit meinen Rezepten macht, dann lasst es mich wissen und sehen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Die Rezepte hören sich ja lecker an, das mit dem Buch ist eine spitzen Idee.

    LG
    patzi

    AntwortenLöschen
  5. Würde gerne all deine Rezepte mit Bildern haben, dann mach ich auch ein Büchlein davon. Denn deine Bilder sind ein wahrer Augenschmaus, auch die Rezepte sind verlockend!

    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  6. ich habe die rezepte bis jetzt in mein december daily integriert. also die zebras kommen dazu. ikea-kekse auch, wenn sich die kokosflocken austauschen lassen ??? ist nicht so meins.

    AntwortenLöschen
  7. Hm...weiß nicht, ob sich die Kokosflocken durch irgendetwas austauschen lassen....merkt man durch die gerösteten Haferflocken aber auch gar net all zuuuuuuu sehr - es sei denn, Du verträgst sie nicht?!

    AntwortenLöschen
  8. HMMMMMMMMMMMMMMm so lecker.
    Schick mal ne Portion rum, mein Herd ist immernoch kaputt!!!

    Sylve

    AntwortenLöschen
  9. Boah wie lecker!!! Danke für die Rezepte!

    AntwortenLöschen
  10. Die seh´n aber auch oberlecker aus! Gleichmal Rezept notieren geh´n...

    scrapkat

    AntwortenLöschen
  11. Uiiiii Deine Rezepte klingen ja mal wieder oberlecker...*schnell notieren geh*

    Liebe Grüße
    Manu (miss marple)

    AntwortenLöschen
  12. Uih, jetzt krieg ich Hunger. Die sehen aber auch verdammt lecker aus...ich frag mich echt, wie du das alles schaffst!?!? Respekt! LG Tanja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten ( und unter Umständen auch weitere
personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.