Freitag, 6. Dezember 2013

Was Süßes für den -Nikolaus- Tag {6}

Auch in diesem Jahr gibt es wieder süße Geschenke aus der Küche.... da der Weihnachtzucker und die Weihnachtsmandeln so gut ankamen .... hier die Wiederholung :-)
Für den Weihnachtszucker habe ich verschiedene weihnachtliche Gewürze in den TM 'geworfen' und gemahlen ... anschließend dann mit ganz, ganz feinem Kristallzucker gemischt und in Reagenzgläschen abgefüllt. 
Verziert habe ich das Glas mit einem Schriftzug-Wimpel, Band, Glöckchen und dem schönen Engelstempel von Alexandra
***EDIT***

Hier kommt noch das Rezept:
200g Zucker, 2 Zimtstangen, 2 TL Anis (ganz), 1 TL Kardamom, 12 Nelken, 1 TL Koriander, 1/4 Muskatnuss, 6 Pimentkörner
Im Rezept steht, dass alle Zutaten ca. 1,5 Minuten pulverisiert werden sollen ... ich habe es allerdings so gemacht, dass ich die Gewürze zunächst gemahlen habe und schließlich alles mit dem ganz feinen Backzucker von Südzucker gemischt ..... so finde ich die Konsinstenz viel besser

Alternativ - wer jetzt nicht den Zucker verschenken möchte kann sich an die Naschtüten halten .... für diese habe ich Weihnachtsmandeln gemacht - ebenfalls mit dem TM und an die Tütchen auch einen Schriftzug-Wimpel, Bändchen und Glöckchen gebunden ..... das Besondere ist natürlich der filzige Flügelanhänger, der z.B. auch als Schlüsselanhänger genutzt werden kann
***EDIT***
200g Mandel, 10g Butter, 80g braunter Zucker, ca. 1/2 TL - 1 TL Zimt, 10 g Wasser
 
Mandel, Butter, Zucker und Zimt 5 Minuten/Varoma und Rührstufe....
Danach 10g Wasser hinzugeben und nochmal 10 Minuten / Varoma auf Stufe 1 rühren!
Mandel auf einem Teller vertteilen - fertig!

Jetzt aber genug der Worte und Bilder ..... ich wünsche Dir noch einen schönen restlichen Nikolaustag und lüfte morgen das Geheimnis über die erste Gewinnerin - es ist ja Nikolaus und ich will Dich beschenken :-)
Alle heutigen Kommentare haben die Chance...

Kommentare:

  1. Ui, so Weihnachtszucker muss ich auch mal probieren. Habe zwar keinen TM, aber dat geht auch so ^^ wo der Wille....da ein weg :-)

    Lieben Gruß
    Lea

    AntwortenLöschen
  2. Ach sind die wieder goldig!
    Liebe Grüße
    Ursula w.

    AntwortenLöschen
  3. Ach Bella, wie zauberhaft hast du diese netten kleinen süßen Geschenke verpackt. Eine Freude für jede(n) Beschenkte(n).
    Garantiert himmlisch lecker.
    Ich hoffe, der Nikolaus hat dich heute wohlverdient bedacht.
    Ich wünsche dir auch noch einen schönen Nikolausabend.
    Süße Grüße schickt dir რUlrikeრ

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bella, die Naschtüten sind wirklich schön Ska kleines Mitbringsel. Ich warte auch schon auf die Ladung Mandeln von meiner Mama, die sind jedes Jahr ein muss bei uns und wir nennen sie Süchtels, denn man kann schwer damit aufhören
    Dir einen schönen NiKo Abend liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht toll aus, vor allem die Reagenzgläser gefallen mir super.

    LG Tina B.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Bella, deine Mitbringsel sind super schön - tolle Idee.
    Aber mal ne dumme Frage - zu was verwendet man den Weihnachtszucker? Ich kenn das gar nicht.
    Wünsche noch einen schönen gemütlichen Nikolausabend.
    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Beispiel etwas in den Weihnachtstee, für Pudding, Süßpeisen, Dessert etc. ..... alles was einen weihnachtlichen Hauch bekommen soll :-)

      Löschen
  7. Oh so eine tolle Dekoration. Da traut man sich gar nicht zu naschen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. das Engelmädchen ist so herzig!
    Viele Grüsse Moni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Bella, Deine Geschenkchen sind einfach himmlisch :-) Rezept??? Stellst Du evtl. zur Verfügung oder ist es Dein süßes Geheimnis? Sind die Engelsflügen handmade von Dir? Womit?
    Fragen über Fragen ;-)
    Wunderschöne Ideen, man will ja einfach sie nachmachen :o))
    Liebste Nikolausgrüße
    Karo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rezepte habe ich mit eingestellt und die Flügel stanze ich mit einem Die von Tim Holtz aus...

      Löschen
  10. Zauberhaft schöne Mitbringsel! Himmlisch :-)
    Einen schönen Nikolaus-Abend wünsche ich Dir noch.
    LG Miri

    AntwortenLöschen
  11. Oh wow, sind die wieder schön. Du lässt dir immer so tolle Verzierungen einfallen. Genau mein Geschmack. Die Rezepte bekommt man die?

    Einen schönen Rest-Nikolaustag noch

    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Bella,
    mmmhh, sieht das lecker aus. Und irgendwie hast du immer genau den richtigen Stempel zur Hand. Ich glaube, ich muß meine Wunschliste einfach mal verlängern-
    viele liebe Grüße - Heidi A.

    AntwortenLöschen
  13. Zauberhaft,wie alles was Du machst.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Hmmmmmm, beides total lecker und natürlich mal wieder ganz himmlich verpackt.

    LG
    TinaF

    AntwortenLöschen
  15. Wie schön und mit Sicherheit total lecker. LG Claudia V.

    AntwortenLöschen
  16. Die Mandeln sehen ja super lecker aus!
    Vielen Dank fürs Zeigen
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Bella ,
    wer nicht Lust aufs Naschen bekommt !
    Bin sehr gespannt auf Morgen.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Ideen und, wie alles von dir, immer wunderschön aufeinander abgestimmt! Freue mich jeden Tag über die süßen Adventsüberraschungen auf deinem Blog!
    LNG Christa K.

    AntwortenLöschen
  19. Die Ideen sind klasse! Und so ein Thermomix ist schon was tolles - manchmal wünschte ich ja schon ihn zu haben. ;-) LG Claudia

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Bella,
    die sehen echt toll aus, deine Tütchen und Geschenkchen. Ich brauch auch noch die Flügelstanze................
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent!
    Carola

    AntwortenLöschen
  21. Hört sich lecker an.
    Ich hab heute das Jogurette-Cappuccino-Pulver mit dem TM gemacht - Lecker!

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm....das kenn ich nicht - - - -gibt es da auch irgendwo das Rezept?

      Löschen
  22. hhhhhmmmm, lecker, lecker. und dieses Jahr habe ich auch einen TM zum zaubern, den kannte ich vor einem Jahr noch garnicht. Danke für die Rezepte und Anregungen.
    Liebe Grüße, dreamingsuse

    AntwortenLöschen
  23. Supersüß die Leckerlis, die Beschenkten können sich echt freuen! Liebe Grüße und ein entspannendes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  24. Gerne versuche ich mein Glück bei deinem tollen Adventskalender..... Schönen Dank für die vielen vielen Ideen, die du mit uns teilst....

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Bella,
    Ich möchte auch gern mein Glück bei Deinem tollen Adventskalender versuchen. Ich bin immer wieder begeistert von Deinen tollen Idde.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  26. Vielen Dank für die Rezepte. Das klingt sehr lecker.
    LG Katja S. aus FR.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Bella,
    sehr schöne Ideen. Die werde ich bestimmt mal ausprobieren. Der Engel ist wirklich total süß und farblich passt diesmal auch wieder alles so schön zusammen.
    Gruß
    Katja Kl. aus Hamburg

    AntwortenLöschen
  28. Sieht sehr, sehr lecker aus ...Werde mal den Zucker ausprobieren! Zur Deko muß ich garnichts weiter sagen...wie immer grandios;-)
    Schönen Abend noch..LG *Katja*

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Bella,
    deine Geschenke, egal ob aus Papier, mit der Stickmaschine oder aus der Küche sind einfach traumhaft, alle Beschenkten können sich glücklich schätzen, etwas von deinen Schätzen zu bekommen! Ich wünsche dir noch eine besinnliche Adventszeit (auch wenn ich nicht glauben kann, dass du noch Zeit für besinnliche Minuten hast). Ich freue mich jeden Tag auf dein neues Türchen.
    LG
    Kerstin P.

    AntwortenLöschen
  30. Das ist ja eine tolle Idee Bella. Danke für all die wunderschönen Ideen. Schönen Abend. Silke K.

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Bella
    Sehr, sehr weihnächtliche Geschenke!
    Fragen: Was ist TM und wo hast Du die Reagenzröhrchen mit Deckel her?
    Einen schönen Abend und liebe Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. TM = der Thermomix und die Gläschen sind von Flaschenland.de

      Löschen
    2. ...oder von hier? (Flaschenland hat anscheinend keine mehr)
      http://www.glaeserundflaschen.de/GLAESER/Schraubverschluss/Reagenzglas-160x16-mm-mit-Schraubgewinde.html
      LG რUlrikeრ

      Löschen
    3. Hallo Zusammen
      Herzlichen DANK für Eure Tips und ein kreatives Wochenende!
      Liebe Grüsse
      Nicole

      Löschen
  32. Hallo Bella,
    das sieht toll aus und hört sich lecker an.
    Lg Melanie

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Bella,
    Deine Ideen sind immer wieder eine Augenweide. Leider bin ich nicht im Besitz eines Thermomix-Gerätes. Na, ja vielleicht irgendwann mal.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  34. Hoho, liebe Bella,
    tolle Dinge hast du wieder gezaubert!!!. Bin ganz neidisch auf so einen Thermomix, aber er ist schon ziemlich teuer.

    LG Ute G. :-)

    AntwortenLöschen
  35. Das liest sich ja lecker!! Werde das Rezept auch einmal ausprobieren.

    LG Rosa

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Bella,
    jeden Tag warte ich gespannt dass ein neues Türchen geöffnet wird und jeden Tag bin ich aufs Neue begeistert von soooo viel Kreativität. Danke fürs Teilen! Grüßle von Michaela

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Bella,
    Den Zucker hab ich heute auch mal gemacht, die ganze Wohnung riecht immer noch nach Gewürzen. Nur die tollen Reagenzgläser habe ich leider nicht ich habs in tütchen gefüllt.
    LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Bella, die sehen soooo zum Anbeißen aus.. Mhmmm echt lecker! :-)
    Wünsche Dir einen wunderbaren Nikolausabend!
    Ulli

    AntwortenLöschen
  39. Das sind alles zauberhafte Geschenke. Deine Ideen und Umsetzungen gefallen mir. Alles mit viel Liebe hergestellt.
    Ein liebes Grüßle schickt dir Silvia aus FN

    AntwortenLöschen
  40. Ach Bella, nicht nur bastelst Du herrliche Karten und Filzteile, nein auch verführst Du uns mit diesen wundervollen Weihnachtskreationen zum selbst "Reinlegen" oder zum selbst "Verschenken". Gut, dass man die Mandeln auch in der Mikrowelle machen kann! Allerdings würde mich der Weihnachtszucker auch sehr interessieren, ich glaube den kann meine Küchenminna nicht herstellen. So, ich lasse Dir nochmal ganz liebe Nikolausabendgrüsse da und gucke mal in der Küche, ob ich noch ein Päckchen Mandeln, Rohrzucker und Amaretto habe........
    ......ich habe!!! Ciao
    Hanni H.

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Bella,
    bei dir kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus,
    kleine Geschenke die mit soooooo viel Liebe verpackt, sind die Geschenke, die einem im Herzen bleiben....
    Einen schönen Nikolaustag noch und liebe Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Bella, gerne lese ich wieder jeden Tag deinen Adventskalender wie auch sonst das ganze Jahr durch. Deine Sachen gefallen mir alle mega gut! Vielen Dank für die Inspiration!
    Grüsse aus der Schweiz
    Monika

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Bella,

    das sieht schön aus. Besonders der Engelstempel gefällt mir.

    Liebe Grüße Elisa

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Bella,
    vielen Dank für so viele schöne Ideen das ganze Jahr über und natürlich für den tollen abwechslungsreichen Adventskalender. Die Mandeln sehen einfach zum Anbeißen aus...Ich glaube mit Macadamias wär' das auch lecker. Den Zucker werde ich auch einmal ausprobieren. Die Etiketten dazu sehen toll aus. So kann man auch "kleine" Geschenke ganz groß rauskommen lassen. Schön, dass es jeden Tag etwas Neues von dir gibt. Ich schaue ganz regelmäßig vorbei.
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  45. lecker schmecker! Und herzallerliebst verpackt!!

    Guts NÄchtle wünscht
    HeikeM

    AntwortenLöschen
  46. Hmmmm....lecker, ich liebe Mandeln. Superduperschöne Verpackungen.
    LG

    AntwortenLöschen
  47. Yogurette Cappuccino Pulver für den Vorrat

    2 Tafeln Jogurette, gefroren.....................8 Sek/St8 (bis alles pulverisiert ist, aber nicht zu lange, sonst wirds weich u kein Pulver mehr)
    150g Magermilchpulver (alternativ evtl. Kaffeeweißer)
    100g Puderzucker
    35g löslichen Kaffee
    .............................................. ...4 Sek/St4

    Und fertig Für eine große Tasse nehme ich ca 5-6 geh. TL Pulver mit heißem Wasser.

    Man kann die Jogurette belibig austauschen zB durch Kinderriegel.

    lg Christine

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Bella,

    vielen Dank für deinen tollen Adventskalender. Es ist einfach nur schön bei dir täglich vorbei zu schauen und deine kreativen Ideen zu bestaunen. Die beiden Schenklis aus der Küche zum Nikolaustag sind einfach nur toll. Deine leckeren Rezepte werde ich sicherlich auch mal ausprobieren:-)
    Wünsche dir nun ein schönes zweites Adventswochenende.

    Liebe Grüße Carmen

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Bella,
    deine Rezepte hören sich wirklich sehr lecker an. Bisher war mir allerdings nie klar wozu man überhaupt einen Thermomix braucht. Die Notwendigkeit hat sich mir noch nicht erschlossen. Deine Verpackungen sehen superedel aus.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  50. Hhhhhhhhhhhhhmmmm, so lecker....zum Glück frühstücke ich gerade, sonst würde ich gleich wieder Lust auf die Mandeln bekommen.
    Und die Anhänger sind natürlich wieder absolut wundervoll gestaltet!
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt zeigt Blogger meinen Kommentar als "anonym" an... und es lief so gut in den letzten Tagen :o(

      Viele Grüße
      Gabi

      Löschen
    2. Aber seit Du an meinem Stand warst, sind Deine Kommentare zumindest endlich sichtbar :-) ob Anonym oder als Tieva..... wobei - bei diesem hat es ja wieder geklappt

      Löschen
  51. mmmmmmmh ich kann den tollen Duft förmlich riechen

    und wieder super verpackt

    LG SilviaH

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Bella,

    ... das sind aber wieder himmlische Geschenke. Da werden sich die Beschenkten sicher riesig freuen.
    Vielen Dank für die Rezepte. Die Mandel kenne ich schon, aber den Zucker werde ich sicher noch ausprobieren.
    Und der tolle Engel-Stempel steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Hoffe, ich schaffe es vor Weihnachten noch mal nach Rösrath zu kommen ;o).

    Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent.
    Liebe Grüße,
    Biene aus dem Bergischen

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Bella,

    ich bin es noch einmal, habe mich vorhin vertippt.
    Natürlich wünsche ich Dir erst einmal einen schönen 2. Advent ...

    Liebe Grüße,
    Biene aus dem Bergischen

    AntwortenLöschen
  54. Vielen Dank für die Rezepte und die Verpackungsideen. Gestern war's bei mir zu stressig um bei dir zu lesen. Aber so nette Kleinigkeiten kann immer gebrauchen, weil sie sicher gut ankommen.
    LG

    AntwortenLöschen
  55. Mmmmhhhhh...wie das *duftet*!
    LG Britti

    AntwortenLöschen
  56. Hallo Bella,

    vielen Dank für diese zauberhaften Ideen!

    Schöne Grüße,
    elynn.

    AntwortenLöschen
  57. Oh wie lecker das wieder ausschaut. Mmhhhh...
    LG
    Jutta W.

    AntwortenLöschen
  58. Zwei ganz tolle Geschenke...und vor allem lecker! LG Tanja

    AntwortenLöschen
  59. Wiedermal klasse. Wenn das nicht weihnachtlich ist! Auch noch ein praktisches Geschenk den Flügel als Anhänger weiter gebrauchen zu können.

    AntwortenLöschen
  60. zwei schöne Rezepte und eine tolle Geschenkidee

    LG Suse

    AntwortenLöschen
  61. Richtig edel, ich mag diese Farbkombination.
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  62. Sehr feine Geschenkideen! Und Danke für die Rezepte :D
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  63. Hallo Bella,
    wo bekommt man den so tolle kleine Mandeltüten?
    LG Angelika

    AntwortenLöschen